Infos zum Projekt

Die Altstadt ist das historische Zentrum von Willisau. Wir alle halten uns gerne in der Altstadt auf, geniessen das gastronomische Angebot oder gehen einkaufen. Viele arbeiten oder wohnen in der Altstadt. Die Willisauer Altstadt ist ein lebendiger Ort. Das soll auch so bleiben. Viele Ideen über die künftige Entwicklung der Altstadt kursieren, doch eine gemeinsame Vision fehlt. Dieses Thema wollen wir anpacken. Der Zeitpunkt ist jetzt richtig. Wir sind noch nicht in der Not, die Altstadt lebt. Doch jetzt müssen wir die Weichen stellen, dass dies auch so bleibt. Eine gemeinsame Vision soll uns den Weg weisen.

 

Die Stadt Willisau, das Willisauer Gewerbe und Willisau Tourismus haben gemeinsam den Stein ins Rollen gebracht. Doch die drei Organisationen können dies nicht selber lösen. Mit der Umfrage wurden Bewohner der Altstadt, Grundeigentümer, Touristen, Laden- und Gastrobetreiber und weitere Anspruchsgruppen dazu eingeladen, Ihre Meinung und Ideen zu platzieren. Die Umfrage war bis am 20. Juni 2022 aktiv.

 

Die Resultate wurden zwischenzeitlich ausgewertet und am 14. September 2022 im Rathaus Willisau präsentiert. Nun sind die Resultate auch online abrufbar.