Infos zum Projekt

Ausgangslage

Die Altstadt ist das historische Zentrum von Willisau. Wir alle halten uns gerne in der Altstadt auf, geniessen das gastronomische Angebot oder gehen einkaufen. Viele arbeiten oder wohnen in der Altstadt. Die Willisauer Altstadt ist ein lebendiger Ort. Das soll auch so bleiben. Viele Ideen über die künftige Entwicklung der Altstadt kursieren, doch eine gemeinsame Vision fehlt. Dieses Thema wollen wir anpacken. Der Zeitpunkt ist jetzt richtig. Wir sind noch nicht in der Not, die Altstadt lebt. Doch jetzt müssen wir die Weichen stellen, dass dies auch so bleibt. Eine gemeinsame Vision soll uns den Weg weisen.

 

1. Phase

Die Stadt Willisau, das Willisauer Gewerbe und Willisau Tourismus haben gemeinsam den Stein ins Rollen gebracht. Doch die drei Organisationen können dies nicht selber lösen. Mit der Umfrage wurden Bewohner der Altstadt, Grundeigentümer, Touristen, Laden- und Gastrobetreiber und weitere Anspruchsgruppen dazu eingeladen, ihre Meinung und Ideen zu platzieren. Die Umfrage war bis am 20. Juni 2022 aktiv.

Die Resultate wurden zwischenzeitlich ausgewertet und am 14. September 2022 im Rathaus Willisau präsentiert. Hier sind die Resultate online abrufbar.

 

2. Phase

Viele engagierte Personen haben sich gemeldet und dazu bereit erklärt, bei der 2. Phase mitzuwirken. Es wurde aus allen Rückmeldungen eine ausgewogene Gruppe zusammengesetzt, welche die verschiedenen Interessen vertritt. Dies sind: Liegenschaftseigentümer, Gastronomiebetreiber, Ladenbetreiber, Bewohner innerhalb und ausserhalb der Altstadt und Tourismusvertreter. Am 3. Februar 2023 hat sich die "alte" und die "neue" Arbeitsgruppe getroffen.

Wo drückt der Schuh am meisten? Welche Chancen sollten umgehend angepackt werden? Und wie soll sich die Arbeitsgruppe künftig organisieren? Diese und weitere Fragen wurden an diesem Abend intensiv diskutiert. 

Auf dieser Webseite wird weiter laufend über die Entwicklungen informiert.